Beschreibung
Siliziumtombak: Druckgusslegierung mit Edelstahl-Eigenschaften
Technische Information: Druckguss-Siliziumtombak hat eine Zugfestigkeit von 500 bis zu 700* MPa bei einer Bruchdehnung von min. 8%. Wirkmechanismus für die Festigkeit ist die Verspannung des Gefüges durch Silizium bei der raschen Erstarrung im Druckgussprozess.
Im Prototypenverfahren wird hingegen ohne eine gekühlte metallische Dauerform gearbeitet. Um trotz der langsameren Erstarrung ähnliche mechanische Eigenschaften wie im Druckgussprozess einstellen zu können, wurde eigens die Prototypenlegierung rapid Sitomb® entwickelt. Durch diese neuartige Prototypenlegierung werden ca. 70-80% der Festigkeit und Härte und >100% der Bruchdehnung von Druckguss-Siliziumtombak erreicht.
Für das Prototypenverfahren wird ausschließlich das vorliegende 3D-Modell für die maßliche Bewertung herangezogen. Mit Bezug auf dieses 3D-Modell können i.d.R. Toleranzen gemäß ISO 2768-f sichergestellt werden. Für sehr dünnwandige oder voluminöse Teile kann eine Aufweitung auf ISO 2768-m oder -c von Nöten sein.
Im Serienverfahren (Druckguss) können die Maße anschließend sehr exakt gemäß technischer Zeichnung eingestellt werden. Ein Erstmusterprüfbericht basierend auf der technischen Zeichnung des Bauteils wird nur bei Serienfertigung im Druckgussverfahren erstellt – nicht im Prototypenstatus.
* für dünnwandige Gussteile im vertikalen Druckgussverfahren mit kurzen Fließwegen und vollständiger Gießkammerfüllung